Juni 27th, 2008 by Eddi_Controletti

Neues auf der Praktikantenseite:

.

Die Seite “www.Eddi-Controletti.de” wird es in naher Zukunft in der jetzigen Form wohl nicht mehr geben. Alle Aktualisierungen bzw. Erweiterungen zum Thema Golf 2 gab es nicht mehr hier , sondern im Forum, das mittlerweile seit Februar 2012 existiert. Anders herum: die Infos hier stellen nur noch ein extrem kleiner Bruchteil dessen dar, was im Forum vorhanden ist. Wie und wann genau die Änderungen kommen, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

.
.

>> FORUM


54 Responses to “”

  1. hohle Nuss ^^

    bin ja mal gespannt, ob das Lenkgetriebe dicht wird ^^

  2. ruby

    hi hab auf den bildern deiner ze vom abf gesehen das an einem kontakt brücke wfs steht
    kann man durch diese brücke die wfs außer kraft setzen oder zu was is die gut
    hab da son problem bei mir weil ich die nich mit übernehmen will

  3. Eddi_Controletti

    nein, die WFS muss ausprogrammiert werden. Grüße

  4. Skydancer

    Hallo,

    ich bin auch gerade dabei einen 16V ABF Motor in den Golf II zu pflanzen. Mein Problem ist, dass ich noch die alte ZE habe. Hast du für die alte ZE auch so eine Aufstellung mit den Kabelfarben und an welchen Steckplatz sie kommen?

    Gruss

    Carsten

  5. Eddi_Controletti

    Hi, nene. Die alte ZE ist nicht mein Thema. Sry
    Grüße

  6. Daniel

    Hallo
    erstmal TOLLE Seite hast du hier. Hast du das Mark20 eingetragen bekommen, könnte mir vorstellen, dass das die Prüfer nicht so gerne sehen.

    Grüße

  7. Eddi_Controletti

    kommt auf den Prüfer an. Wer Ahnung hat trägt es ohne Probleme ein

  8. Daniel

    Mh also wieder noch ne Prüfer-such-Geschichte. Bin jetzt aber schon ziemlich sicher, dass ich das auch haben will, hatte das mit deinem Prüfer den auf Anhieb geklappt? Wie war den die Teilenummer des Hydraulikblocks.

  9. Eddi_Controletti

    nach der TN habe ich nicht geschaut. Einem vernüftigen Prüfer kannste halt erklären, dass es von Vorteil ist, dass das ABS besser regelt und der manuelle BKR entfällt. Dieser kann eh nur von den wenigsten Werkstätten “richtig” eingestellt werden. Die restlichen stellen den dann eh zu gering ein, will ja keiner das Risiko eingehen, dass die HA überbremst. Grüße

  10. Robin

    Hi Eddi!

    Ich habe eben Deinen Bericht über “ABS Mark20: EBV-Funktion ergänzt” gelesen.

    Jetzt frage ich mich nur noch was eintritt wenn einer oder beide VA-ABS-Sensoren ausfallen?!
    Bleibt die EBV an oder geht sie aus?

    Hast Du dazu auch Infos?

    Danke
    Gruß
    Robin

  11. Eddi_Controletti

    Hi Robin,
    die EBV bezieht sich nur auf die HA. Geht einer oder beide VA-Sensoren defekt, dann ist nur die ABS-Regelung davon betroffen.

    wie biste auf meine Seite aufmerksam geworden?

    Grüße

  12. Robin

    Hi Eddi,
    besten Dank für die Info.

    Bin auf Deine Seite gestoßen weil ich im Moment einen ABF-Motor in einen Golf 2 baue.
    Habe die letzten Wochen und Monate alle möglichen Infos dazu zusammen getragen und bin durch Google & Co. auf Deine Seite gestoßen.
    Hast Dir wirklich eine riesen Arbeit gemacht!
    Und ohne Deine Seite würde ich wahrscheinlich heute noch nach dem passenden BKV fürs Mark20 fürn Golf 2 suchen ;)
    Gruß
    Robin

  13. Robin

    Hi Eddi,

    mal ne blöde Frage zu den verschiedenen Codierungen des ABS-STG.

    Sind die verschiedenen Codierungen quasi verschiedene Setups für die jeweilgen Fahrzeuggewichte und Fahreigenschaften?

    Oder hat das einen anderen Sinn??

    Gruß
    Robin

  14. Keule

    ja, das Mark20 hatte ich ja vor fast 2,5 Jahren bei mir eingebaut und in den letzten paar Monaten hat sich herausgestellt, dass das Mark20 im Golf 3 und 35i eine andere EBV einprogrammiert hat. Bis dorthin hat sich damit keiner (ich eingeschlossen) ausgekannt/gekümmert.

    Grüße :)
    P.S.
    darf ich fragen wie Du auf meine Seite gekommen bist?

  15. Robin

    wie ich auf Deine Seite gestoßen bin….
    ….siehe mein Beitrag am 12.04.09 ;)

    Wie hat sich die Passat-Codierung bemerkbar gemacht?
    Hat das ABS anders geregelt?
    Ich suche eine Codierung bei der das ABS später regelt.

    Also ein leichtes blockieren zulässt und dann erst in mit dem Regeln beginnt…

    Gruß

  16. Keule

    ah, haste schon mal was gefragt. Da schaue ich gar nicht nach wer schonmal geschrieben hat.
    die falsche Codierung hat sich durch ne Blockierung an der HA bemerkbar gemacht, nicht bei mir aber bei einem Forumskollegen.

    und bis jetzt kennen wir nur die Codierungen die zum Golf3 und 35i passen. Bin ja noch am Daten sammeln.

    Grüße :)

  17. Robin

    Hat der “Matse” vom Volkstreff keine ausführlichen Infos über die einzelnen Codierungen?
    Er sagt ja er habe das alles mal studiert…

    Wenn ich mein Mark20 am Golf verbaut habe kann ich noch Infos zur Codierung am Seat Ibiza geben…
    Dort war meins ursprünglich verbaut.
    Denke das die Codierung ganz gut passen sollte da der Ibiza ja nur unwesentlich schwerer ist als der 2er…

    Grüße :)

  18. JamesD

    Thanks for the useful info. It’s so interesting

  19. Manu

    Moin Moin
    hab gesehen hast beim schaltgestänge erneuern einige teile neu gemacht aber hab mich gefragt wo du den neuen dämpfer…orginal gummischeibe mit verzahnung… her hast an der umlenkwelle weil so wie ich weiß gibt es den bloß mit der welle zusammen oder wie hast das gelöst?
    mfg

  20. Darkzone

    Hi,

    deine Seite hat mir schon gute Dienste geleistet und es macht echt Spass hier deine Fortschritte zu beobachten. Ich bin auf der Suche nach ner Anleitung für den Einbau von nem Lichtwarnsummer in die alte ZE. Hab das Relais schon liegen, aber leider noch keinen Plan. Bist du schon weiter gekommen?

    Gruß
    Darkzone

  21. Der Wolff im Golf

    Hallo Eddi,

    habe großes Interesse an einer deiner beiden letzten Heckklappefolien…Am besten eine kurze Mail an mich mit den “Formalitäten”? Vielen Dank, super Seite, habe schon Stunden mit lesen verbracht :-D:-D

    Grüße

    Der Wolff im Golf

  22. Darkzone

    Hi,

    hast du vielleicht noch die Anleitung zum Tausch des Wärmetauschers? Hab Probleme mit meiner Heizung. Wird icht richtig warm.

    Gruß

  23. Eddi_Controletti

    ja, unter Anleitungen

  24. pockman

    hello

    hab gesehen das du ne strasng für digi gemacht hast!! All ich hab ein fiz mit uhrensteller, blende und nen strang für die alte ze. Was würdest du verlangen um den auf neue umzutüttel???

  25. Steve

    Hallo Eddi!
    Erstma top seite echt sehr hilfreich.Hab gerade nen ABF ausn 96er toldeo mit abs mark 20 in meinen 2er eingebaut.es funzt alles sogar das abs ohn problem nur die kontrollleuchte is ein kleines problem.beim toledo ist sie ja im tacho.nun meine frage wie komme ich an so ne schaltung von odium ran?

  26. Michi L

    Hallo eddi,
    tolle seite!!!! hab gesehen dass sie auch teile verkaufen? Bin auf der suche nach einem großen LLK golf G60 können sie mir weiterhelfen?

    Mfg

  27. Eddi_Controletti

    Hi, über die einschlägigen Foren lässt sich der LLK auftreiben.

    Grüße

  28. Loco

    Hi Eddi,
    habe mal eine frage zum mark 20.
    Ich habe vorher ein 3A0 907 379 A Steuergerät in meinem golf 3 vr6 Syncro gehabt welches defekt war.
    Nun habe ich ein 3A0 907 379 E Steuergerät vom passat bekommen und dieses verbaut.
    Dies habe ich dan auch umcodiert auf 03604 jedoch zeigt mir der Fehlerspeicher noch immer Steuergerät falsch codiert. Eine Brücke von Pin 5 und 21 war bei mir schon im Kabelbaum drin.
    Hast du da einen Rat?

  29. Hallo Eddi!
    Hab da ein Problem mit einem 8000er DIGIFIZ,es wäre nett wenn Du Dich mal per mail bei mir melden würdest!
    mfg Sven

  30. Alex

    Hallo Eddi,

    um welche Probleme handelt es sich bei dem DIGIFIZ? Mein´s fällt zeitweise aus und macht immer wieder einen Neustart. Wenn ich leicht darauf klopfe fällt es aus und Startet neu. Haben die zwei Widerstände damit was zu tun?
    Schreib mich bitte per Email an.

    Danke
    Alex

  31. Eddi_Controletti

    Hi Alex,
    würde mal nach den zwei bekannt, berüchtigten Widerständen schauen.

    Grüße :)

  32. Keule

    Eddi, der alte Loser

  33. Hallo Eddi,

    deine Seite ist echt stark. Du hast mir und meinem Sohn schon sehr mit geholfen. Ich hab nen 1,3er (1989) mit nachgerüstetem G-Kat und Versager :-p, mein Sohn den 1,3er (1991) Einspritzer.

    LG aus 48161 Münster
    vom Frechdachs

  34. elektrikthomas

    Hallo Eddi,
    Eure Projekte sind ja Beeindruckend!
    Darf ich mal fragen wie ihr zu der Super Werkstattausstattung kommt?
    Könnte Ihr die Drehbank, den Laserschneider, die Abkanntbank, die Strahlkabine in einem Metallbaubetrieb mitbenutzen oder seid ihr ein eigener Fahrzeugbaubetrieb? Von diesen Möglichkeiten träume ich noch..
    Mit freundlichen Grüßen, E.t.

  35. Eddi_Controletti

    Hi E.T. :D na, ich hab nicht alle Maschinen. Lasern lass ich ganz normal in einem Betrieb. CAD mach ich selbst. Abkanten ein Bekannter. Schweißen wiederum selbst. Strahlkabine habe ich ne 90 Eur-eBAY-Kabine. reicht vollkommen aus.

    Grüße :)

  36. kevin

    hi,

    weiss nicht wie ich dich anders erreichen kann.
    hast du noch eine heckklappenfolie zum verkauf???

    würde gerne eine nehmen.

    mfg kevin.

  37. This is a seriously excellent study for me, Need to confess that you might be 1 of the most effective bloggers I ever saw.Thanks for posting this informative write-up.

  38. elektrikthomas

    Hi,
    habt Ihr nen Video vom Fahrverhalten des “Praktikantenmobils”?
    Der muss ja im Schnee und an Steigungen super voran kommen und auch aud der Autobahn super fahren.
    MfG, e.t.

  39. Hey, I attempted to email you pertaining to this publish but aren?t in a position to attain you. Please e-mail me when get a moment. Thanks.

  40. uli

    Nette Seite
    Habe ein Passat 35i facelift mit ABS Problem.
    ABS Lampe leuchtet zeitweise Fehlercode sagt immer das gleiche…….Sensor hinten rechts.Ist schon 2 mal getauscht worden.Hat Du einen Tipp??
    Wo sitzt denn das ABS Haptrelais??
    Antwort wäre nett

  41. eddi

    Hallo, könnte entweder Kabelstörung zum STG sein oder dass der ABS-Rotor verdreckt ist. Relais (MARK02 oder 04? ) sitzt auf der ZE

    Grüße :))

  42. Servus Eddi, ich hab mein ZF Lenkgetriebe vom Golf 3 VR6 zerlegt und hab ne Frage zu den Dichtungen, die du mir beantworten könntest. Auf deiner Seite ist eine Ansammlung diverser Dichtungen zu sehn, bei der ich mich frage ab es sich dabei um den Überholsatz mit der Teilenr 1H0 498 020 A handelt.
    (page_id=210)
    Ich wäre dir sehr verbunden wenn mich per Mail kurz anschreiben würdest. Ich hab keine Ahnung was ich bestellen muss.
    Dann noch ein Danke für deine Seite. Hat mir schon viel geholfen. Grad die Mark20 Umbaudoku hilft mir sehr. Thx.

  43. eddi

    Hi Metz,

    wie auf dem Bild zu sehen ist, handelt es sich um die von Dir genannten Nummer. Oder einfach zum Teilemenschen gehen und den passenden Repsatz zum Lenkgetriebe bestellen. Alles null Problemo :D

    Grüße :))

  44. Bist Super :d:
    Danke dir.

  45. Grüss dich Eddi,

    hab mir den Dichtsatz beim Freundlichen für stolze 105€ gekauft.
    was soll ich sagen. Der ist für n Arsch. Da is wie vermutet nur die häkfte drin die ich für ne komplette überholung brauche. Die O-Ringe und Teflonringe für den Kolben mit den Ventilen ist zb nicht dabei. Auch fehlt der grosse Sprengring.

    Wärst mir ne grosse Hilfe wenn du mir deine Teile aufzählen würdest. Wenn möglich mit Maß. Will wissen ob ich zu blöd bin oder mit Recht den Laden anzünd wenn mir der “Freundliche” am Freitag blöd kommen will.

    Schönen Vatertag ;)
    metz@braeterzone.de

  46. Was it in some way preserved or do I need to retype the entire factor?

  47. Normally I do not publish on posts, but I would enjoy to say that this site seriously pressured me to get it done! Many thanks, quite great post.

  48. Hesse

    Hy Eddi

    Ist eine 4 Motionachse zu erwerben ?

    weiters per mail gern

    mfg

  49. Krischan

    Hey..

    Die Anleitungen sind ja super =)

    Ich habe nur das Problem die teile nicht zu finden.

    Hast du einen guten Online-Shop, bei dem man die Teile per Teilnummer leicht findet?

    LG, Krischan

  50. Andi

    Hallo Eddi

    Finde deine Beiträge echt supa. Wollte nur mal fragen wo du die seitlichen Streifen für den 16V kr her hast.
    Bin auch gerade am neu aufbauen.

    Vielleicht weißt du auch wo man eine vordere und hintere Stoßstange bekommt.

    Grüße aus Österreich

    LG Andi

  51. bsFWai I cannot thank you enough for the blog article.Really looking forward to read more. Cool.

  52. Daniel

    Hi Eddi.
    Habe mir dein ABF Motorumbau angeschaut.Super anleitung und schonmal danke dafür :)
    Habe das gleiche vor allerdings habe ich in meiner Werkstatt kein internet.Einen Laptop aber kein Internet -.-

    Kannst du mir vielleicht mal deine komplette ABF umbau anleitung als PDF oder so per E-mail schicken damit ich ab und zu mal reinschauen kann wenn ich hilfe brauche?..

    Danke im vorraus

    Daniel

  53. Grüße Eddi.
    Wie soviele habe ich im Netz deine geniale Anleitung zum ABF und deinem Auto gefunden. Allerdings habe ich hier niemanden welcher mit die WFS raus programmieren kann.

    Könntest du mir dabei helfen ?
    Wollte den ABF in die alte ZE umpinnen !

    Würde mich über kurzen Email kontakt freuen auch gern via Handy.

    Deathcore83@web.de

  54. Fly_sam7

    Guten Abend zusammen,

    ich wäre länger nicht mehr hier, nun kann ich nicht mehr in die Foren. Auch nicht wo ich bereits selbst Beiträge geschrieben habe.

    MfG,

    Fly





digitalkamers

eXTReMe Tracker