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elektrische Fensterheber nachrüsten

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Anschluss der elektrischen Fenterheber:

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br an Masse, sw/rt ist die Spannungsversorgung und kann zum Bleistift über folgende zwei Möglichkeiten angeschlossen werden:

1. Dauerplus, ohne Relais:
Hier können die Heber auch mit ausgeschalteter Zündung betrieben werden.
Klemme30 (meist rt) von der ZE direkt von Y (AZE über Kontakt P) oder eleganter per >> Leitungsverbinder
von da über eine 20A Sicherung (Thermosicherung) zum eFH-Kabelbaum

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2. Klemme 15, mit Relais
Die Heber lassen sich nur bei eingeschalteter Zündung betreiben.
Hierzu wird ein Arbeitsstrom-Relais (original das 24er Relais) benötigt, welches über Klemme15 gesteuert wird. Klemme30 (meist rt) direkt von der ZE wie oben, nur kommt das Kabel an Relaiskontakt(RK)30, von RK87 geht es über die oben erwähnte Sicherung weiter zum eFH-Kabelbaum.
Damit das Relais schaltet, wird die Klemme 15 (meist sw oder auch sw/ge) benötigt, welche an der ZE an Kontakt D/9 oder D/11 (AZE an Kontakt G/2 oder G/5) abgegriffen und an RK85 angeschlossen wird. RK86 geht an Masse.

Das 24er Relais sitzt üblicherweise in der Mittekonsole hinter den Schaltern. Wurde von VW aber auch auf der ZE verbaut.

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Kabelbaum 2-Türer


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Kabelbaum 4-Türer


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Schalterbelegung für Heber vorne/links (betrifft nur die Kabelfarben)

T6/1 - ws - T2/1 (Motor)
T6/2 - ws/sw - T2/2 (Motor)
T6/3 - sw/rt - Plus (kommend vom Relais 24)
T6/4 - br - Masse
T6/5 - sw/rt - Plus (kommend vom Relais 24)
T6/6 - rt/sw - Plus (Beleuchtung ,kommend vom Relais 24… besser von Klemme58b abnehmen)


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originale Verlegung unter der Dämmung am Wasserkasten…


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Stopfen für die Löcher in den Türpappen, TN 321 867 164


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