>> Dachleisten

.

>> NEU: Forum

.

Dachzierleisten am 2er

.

Ein paar Infos zu den Dachleisten für den 2-Türer…

Dachleiste, rechts: TN 191 853 706
Dachleiste, links: TN 191 853 705
Clips, je Seite 10 Stück: TN 191 853 733 A

.

Demontage:
.
Die Dachleisten lassen sich auf zwei Arten demontieren. Entweder so…


.
oder doch lieber gleich richtig …

.
dazu muss die seitliche Gummilippe nach oben heraus “geknüpft” werden…


.

.
danach hinten am Ende der Leiste die Lasche vorsichtig nach oben hebeln…


.
jetzt kommt der interessante Teil der Demontage…

.
die Leiste muss aus den Clips am Dach ausgehebelt werden. Von VW gibts ein spezielles Werkzeug das so ähnlich aussieht wie dieser Inbus-Schlüssel für die Federbeine. Den von hinten nach vorne bis zu dem ersten Clip einführen und nach oben hebeln. Dann zum nächsten Clip und so weiter
und schön drauf achten, dass die Leiste gerade bleibt


.
ok, ich persönlich nehme einen langen Schlitzschraubendreher und hebel die Leiste ab.
Aber nichts für Weicheier…


.
.

Montage:
.
Dazu alle Clippositionen markieren und…


.
neue Clips verwenden.


.
Die Position der Leiste wird an der B-Säule festgelegt. Dazu am Dichtungswechsel ca. 2mm zur Säule einstellen…


.
vorher aber die Leiste noch unter den Kotflügel an der A-Säule einstecken. Jetzt kann mittels passendem Holzklotz mit dem Hammer die Leiste aufgeklopft werden. Es sollte aber nur an den Clips leicht geklopft werden, sonst könnte sich die Leiste verbiegen.

Ist aber leichter gesagt als getan. Nicht verzagen, bei der zweiten Leiste geht es leichter.

.
.

Die rechte Leiste wies leider einen Produktionsfehler auf und ich versuchte lange die zu montieren. War aber nichts zu machen und bedurfte einem Austausch. Bei damaligen 125 EUR (Stand 2007) je Leiste konnte man das auch erwarten…


.


.

______________________________________________________
Ich übernehme keine Haftung für Defekte beim Nachgehen der Anleitung an Deinem Auto! Durchführung auf eigene Gefahr! Angabe von Teilenummern ohne Gewähr! ?





digitalkamers

eXTReMe Tracker